13.08.2020
Arbeitshilfen, Stellenangebote

Verwaltungsfachkraft für die Kraftstation in Remscheid gesucht

Von:  Redaktion Stellenangebote

Die Kraftstation, betreibt in Remscheid über zwei Vereine und eine GmbH das soziokulturelle Zentrum Kraftstation, das Jugendfreizeitheim Gelbe Villa, das Familienzentrum Nordstraße und die Kindertagesstätte Walkürenstraße.

Wir suchen im Rahmen einer Nachfolgeregelung die eigenverantwortliche, kommunikative & begeisterungsfähige Verwaltungsfachkraft (w, m, d) für 33,0 Stunden pro Woche in unserer GmbH.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Personalsachbearbeitung
  • Buchführung einschließlich Jahresabschluss
  • Abwicklung des Rechnungs- und Mahnwesens
  • Beantragung und Abrechnung von Zuschüssen
  • Bearbeitung und Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Onlinebanking einschließlich Controlling
  • administrative Aufgaben, wie Bearbeiten der eingehenden Post, Telefon, Organisation und Koordination, Erstellen von Dienstverträgen und Zeugnissen

 

Wir erwarten:

  • eine kaufmännische Ausbildung
  • fundierte, nachweisbare berufliche Erfahrungen, gern bei anerkannten Jugendhilfeträgern
  • fundierte Kenntnisse in den Lexware-Programmen „Lohn und Gehalt“ sowie „Buchhalter“ oder vergleichbarer Programme
  • den sicheren Umgang mit dem Office-Paket (insbesondere Word, Excel, Outlook)
  • Spaß am Umgang mit Zahlen

 

Unser Angebot:

  • unbefristete Anstellung in der Kraftstation GmbH ab 01.09.2020 oder nach Vereinbarung
  • Eingruppierung in Anlehnung an TVöD kommunal (bis E8), Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, Fortbildungsmöglichkeiten, Vollzeitstelle perspektivisch möglich
  • abwechslungsreiche und interessante Aufgaben mit der Möglichkeit, eigene Kompetenzen einzubringen und zu erweitern
  • ein Arbeitsplatz in einer alten Villa mit großem Garten
  • eine qualifizierte Einarbeitung durch die bisherige Stelleninhaberin

Mehr über uns und unsere Arbeit unter: www.kraftstation.de

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an zoeller@kraftstation.de

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07.05.2021
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Pädagogische Fachkraft (w/m/d) Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.

Die Jugendkunstwerkstatt Koblenz e. V. ist ein Verein zur Förderung der außerschulischen kulturellen und sozialen Kinder und Jugendbildung. Für das Kinder- und Jugendbüro Koblenz suchen wir - im Rahmen einer Vertretung während des Mutterschutzes sowie der voraussichtlich anschließenden Elternzeit - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft (w/m/d) mit Abschluss in Pädagogik, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Politikwissenschaft oder vergleichbarem Abschluss (B.A., M.A. oder Diplom). Das Kinder- und Jugendbüro ist in gemeinsamer Trägerschaft der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e. V. und dem Stadtjugendring Koblenz e. V.. Aufgabenschwerpunkte: Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung Konzeptentwicklung und Durchführung von Partizipationsprojekten Pädagogische Begleitung und Geschäftsführung des Jugendrates Koblenz Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit   Wir setzen voraus: Kenntnisse von politischen- und Verwaltungsstrukturen einer Kommune Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von Vorteil wäre eine Moderationsausbildung ein hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft bei der Entwicklung von neuen Konzepten fundierte Kenntnisse in der Textverarbeitung Allgemeines Interesse an Politik Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sicheres Auftreten Führerschein   Wir bieten: abwechslungsreiche Aufgabenfelder Möglichkeiten zur Teilnahme an Fortbildungen eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD Arbeiten im Team   Zwecks Übergabe hat die Stelle zunächst einen Umfang von 50 % und soll ab September 2021 auf 100 % aufgestockt werden. Möchten Sie Näheres wissen? Dann rufen Sie uns an: Tel.: 0261-16830 / Herr Nießen Wir freuen uns von Ihnen zu hören! Bewerbungen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis 16. Mai 2021 per E-Mail an: niessen@jukuwe.de. Die Bewerbungsgespräche werden ab dem 20. Mai 2021 stattfinden. www.jukuwe.de
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06.05.2021
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Geschäftsleitung (m/w/d) Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e. V.

Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e.V. sucht zum 15. Juni 2021 eine neue Geschäftsleitung (m/w/d) Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Unser seit 2003 gewachsenes, soziokulturelles Zentrum in einem sanierten Getreidespeicher liegt in Freiburg an der Elbe. Aus dem anfänglich komplett ehrenamtlich mit viel Herzblut aufgebauten Kulturprogramm hat sich ein soziokulturelles Zentrum entwickelt, wie es in dieser Größenordnung und mit dieser Programmvielfalt für den ländlichen Raum in Niedersachsen ziemlich einzigartig ist. Die Stelle als Geschäftsleiter*in hat einen Umfang von 40 Wochenarbeitsstunden, ist abhängig von öffentlichen Fördermitteln und umfasst folgende Aufgaben: Verantwortliche Leitung des Kulturzentrums zusammen mit dem Vorstand Umsetzung eines „Kulturprogrammes“ Planung, Durchführung und Nachbereitung von Kulturveranstaltungen und soziokulturellen Projekten Raumvermietung (Verhandlung mit Interessenten, Verträge, Abrechnungen) Abrechnung von Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb Mitarbeiterführung der Ehren- und Hauptamtlichen; Personalentwicklung Sicherstellung des veranstaltungstechnischen Betriebs Akquisition von Fördermitteln Öffentlichkeits- und Pressearbeit   Sie haben eine Ausbildung zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau absolviert oder gerade Ihr Studium im Bereich Kulturmanagement abgeschlossen und schon etwas berufliche Erfahrung gesammelt? Oder Sie haben als Quereinsteiger/in auf einem anderen Wege Verantwortung für Events, Kulturveranstaltungen und Personalführung übernommen? Sie planen und organisieren gern? Sie zeigen Präsenz, sind Networker und haben Verhandlungsgeschick? Dann melden Sie sich bei uns! Wir wünschen uns von Ihnen: Organisationstalent und Umsetzungsstärke Interesse an administrativen Aufgaben und Kultur in all ihrer Vielfalt Freude am Umgang mit Menschen jeder Altersgruppe eine strukturierte, kreative, flexible und zuverlässige Arbeitsweise   Unser bewährtes Programm sollte Ihnen genauso am Herzen liegen wie der Mut, Neues zu wagen. Die Herausforderungen des Kulturalltages mit all seinen Unwägbarkeiten und auch Arbeitseinsätze am Abend und am Wochenende dürfen Sie nicht schrecken. Wir sind daran interessiert, diese Stelle langfristig zu besetzen. Wenn Ihr Herz dann noch für den hohen Norden und seine Menschen schlägt, dann sind Sie bei uns richtig. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form (PDF-Datei) bis zum 15.05.2021 an: Historischer Kornspeicher Elbstraße 2 21729 Freiburg (Elbe) info@kornspeicher-freiburg.de www.kornspeicher-freiburg.de Für Rückfragen steht Ihnen unsere Geschäftsleiterin Catharina Seebeck unter Tel. 04779-8994474 gern zur Verfügung.
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15.04.2021
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LAG Soziokultur Schleswig-Holstein sucht MA für Öffentlichkeitsarbeit

Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. sucht zum 01. Juni 2021 eine:n Mitarbeiter:in für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit (ca. 20 Wochenstunden) Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L 10. Soziokultur ermöglicht Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse, sie belebt Nachbarschaften, sie gibt Raum für Vielfalt und aktiviert die Menschen, eigene Ideen und Visionen zu entwickeln und ihr gesellschaftliches Umfeld mit kreativen und künstlerischen Mitteln gemeinsam zu gestalten. Auf diese Weise fördert Soziokultur den gesellschaftlichen Zusammenhalt direkt vor Ort – auf dem Dorf genauso wie im Kiez. Wir möchten diese wichtige Arbeit soziokultureller Zentren und Initiativen in Schleswig-Holstein noch stärker sichtbar machen und suchen eine Person für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, die uns dabei aktiv unterstützt. Aufgabenprofil Verfassen von kurzen Mitgliederportraits und kurzen Texten zu der Arbeit unserer Mitglieder/ Blitzlichter aus der soziokulturellen Landschaft Ausbau und Redaktion unserer Social-Media-Kanäle/ Erarbeitung eigener Social Media-Beiträge Unterstützung bei der inhaltlichen und gestalterischen Weiterentwicklung unserer Webseite Einrichtung eines digitalen Journals/ Quartals-Newsletters Ausbau unserer Pressearbeit/ Entwicklung geeigneter Themenvorschläge für die verschiedenen in Schleswig-Holstein relevanten Medien Unterstützung bei der Realisierung verschiedener Print- und Online-Medien wie Faltblätter/ Handreichungen zu zentralen Themen aus der Praxis etc. Beratung der Mitgliedereinrichtungen im Bereich Veranstaltungsankündigung, Social Media und Pressearbeit Unterstützung bei Konzeption und Projektmanagement öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen und Aktionen Entwicklung eigener Ideen und Konzepte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Was wir uns wünschen Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder -management, Journalismus, Medienkommunikation oder in vergleichbaren Disziplinen und/ oder einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kulturarbeit Affinität zum soziokulturellen Arbeitsfeld/ selbstverwalteter Kultur Interesse an kultur- und gesellschaftspolitischen Themen hohe Textsicherheit/ zielgruppenorientiertes Schreiben (für Politik, Presse, Mitgliederorganisationen) Grundkenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen/ WordPress/ Mailchimp oder Vergleichbares Über uns Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. ist der Fach- und Interessenverband für die Soziokultur im Land. Unser Ziel ist es, die soziokulturelle Arbeit in Schleswig-Holstein zu sichern und weiter auszubauen. Zu diesem Zweck beraten wir die derzeit 34 Mitgliederorganisationen sowie andere Akteure der soziokulturellen Praxis zu konzeptionellen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Wir fördern die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den soziokulturellen Zentren und Initiativen. Wir informieren die Öffentlichkeit über die geleistete Arbeit der Mitgliedseinrichtungen und vertreten die Interessen der Mitglieder gegenüber öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein (Landtag, Kommunen, Gemeinden, Behörden, Verbände usw.). Arbeitsort ist Kiel/ Arbeiten aus dem Homeoffice ist teilweise möglich, aber nicht ausschließlich Befristet bis zum 31. Mai 2022/ eine Entfristung ist angestrebt Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Referenzprojekte) bis zum 30. April 2021 an lag@soziokultur-sh.de Für Rückfragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. www.soziokultur-sh.de/kontakt
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07.04.2021
Aktuelles, Arbeitshilfen

Bis 14. April: GEMA Erstattungsanträge für 2020

Die GEMA weist darauf hin, dass Gutschriften/ Erstattungen für behördlich veranlasste Schließungszeiträume im Jahr 2020 nur noch bis einschließlich Mittwoch, 14. April 2021, beantragt werden können. Danach entfällt die Möglichkeit, Gutschriften für das zurückliegende Jahr 2020 zu erhalten. Der Antrag muss über die GEMA-Internetseite gestellt und dort unter „Meine Corona-Schließungszeiten“ die entsprechenden Tage angegeben werden. Hier finden sich dazu weitere Informationen. Auch 2021 leistet die GEMA bei den Lockdown-Maßnahmen vorerst weiter Unterstützung und erteilt für behördlich angeordnete Schließzeiten (Zeitraum ab 1. Januar 2021) auf Antrag Gutschriften auf Dauernutzungen von Musik (Monats-, Quartals- und Jahresverträge).
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