Der Fonds Soziokultur hat für den Dienstort Bonn zum 15.08.2021 (oder später) befristet bis 30. Juni 2023 folgende Stelle im Rahmen des Sonderprogramms NEUSTART KULTUR und vorbehaltlich der Bewilligung der Finanzmittel durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) zu besetzen

Junior Social Media und Community Management (m/w/d) in Vollzeit

Der Fonds Soziokultur ist ein gemeinnütziger Verein, dem sieben Bundesverbände aus dem Bereich der Soziokultur und Kulturellen Bildung angehören. Er fördert seit 1988 zeitlich befristete Projekte im Bundesgebiet, die sich für die Entwicklung und praktische Erprobung neuer Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur engagieren.

Im Rahmen des Konjunkturprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, BKM, verlängert der Fonds Soziokultur bis Juni 2023 sein gleichnamiges Sonderprogramm mit Projektmittelausschreibungen sowie Begleit- und Transferprogramm. Ziel ist die Förderung, Stabilisierung und Vernetzung soziokultureller Arbeit und soziokultureller Kulturakteur*innen im gesamten Bundesgebiet.

Ihre Aufgaben:

Ihr Profil:

Wir bieten Ihnen

Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen. Frauen werden bei gleicher Eignung nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns über Diversität im Team.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet.

So bewerben Sie sich:

Bitte senden Sie bis zum 15.08.2021 Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei (max. 5 MB) an die Geschäftsführerin Mechthild Eickhoff, info@fonds-soziokultur.de

Ihre Bewerbung sollte enthalten:

Die Stellenausschreibung als PDF

Kontakt für Rückfragen:

Heike Schwitalla, Verwaltungsleitung, Fon 0228 – 97 144 79 -12

Mechthild Eickhoff, Geschäftsführerin, Fon 02 28 –  97 144 79 -14.

Fonds Soziokultur e.V.
Weberstr. 59a
53113 Bonn

info@fonds-soziokultur.de
www.fonds-soziokultur.de

Der Verein „Soziokulturelles Zentrum Emsdetten e.V.“ sucht SIE zum 1.3.2022 für das soziokulturelle Zentrum Stroetmanns Fabrik in Emsdetten als

Geschäftsführer*in (w/m/d)

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die mit hohem Engagement, Kreativität und ausgeprägter Organisationsfähigkeit die erfolgreiche Arbeit des Hauses weiterführt.

Stroetmanns Fabrik arbeitet seit 1994 in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Kennzeichnend für die Arbeit des Zentrums ist das geglückte offene Konzept, das Raum für Veranstaltungen unterschiedlichster gesellschaftlicher Gruppen gibt.

Das Gebäude im Eigentum der Stadt Emsdetten verfügt über zwei Säle (560 und 200 Personen) und sechs Seminarräume (10-60 Personen). Der Trägerverein betreibt darüber hinaus den Mehrzweckbereich der städtischen EMS-Halle (bis 3.000 Personen) und arbeitet in enger Kooperation mit dem Verkehrsverein Emsdetten und dem Kunstverein Galerie Münsterland e.V.. Eine Schuldnerberatungsstelle wird in eigener Trägerschaft geführt. Vier Emsdettener Vereine mit sozialem und/oder kulturellem Hintergrund verfügen über eigene Räume.

Das professionelle Team des Hauses organisiert ein breites Veranstaltungs-, Kultur- und Kursprogramm für unterschiedliche Zielgruppen. Einen Schwerpunkt bilden kulturpädagogische Angebote und vielfältige Partizipations- und Kooperationsprojekte. Im Fokus stehen Schnittstellen zwischen Hochkultur und Soziokultur, innovative Integrations- und Kooperationskonzepte sowie Projekte im öffentlichen Raum (Parks, Innenstadt, Leerstände).

In seinem wirtschaftlichen Geschäftsbereich bietet das Haus Raum für Tagungen, Messen und betriebliche Events. Die EMS-HALLE wird u.a. an Kunden aus dem internationalen Tour-Management vergeben. Im gesamten Bereich der Fremdveranstaltungen leistet das Team professionelle Dienstleistungen und führt eine Gastronomie in Eigenregie.

Das Zentrum ist in der Bevölkerung und bei Politik und Medien gleichermaßen anerkannt und hat sich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Zahlreiche Projekte werden durch Landes- und Bundesmittel gefördert. Ein Vertrag mit der Stadt Emsdetten sichert langfristig die Basisfinanzierung und große Teile der Gebäudeunterhaltung. Die inhaltliche Arbeit des Hauses liegt in der Eigenverantwortung des Trägervereins.

Zu den Aufgaben zählt das gesamte Spektrum der strategischen und operativen Leitung und Weiterentwicklung des Zentrums sowie der Repräsentation nach außen:

  • Neugestaltung und Weiterentwicklung von Programm- und Projektkonzeptionen
  • Weiterentwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie
  • Aktive Gestaltung von Kooperationen, Vernetzung, Repräsentation
  • Akquise von Drittmitteln, Fördergeldern, Projektgeldern
  • Personalverantwortung und Leitung eines motivierten und selbstständig arbeitenden Teams
  • Gesamtverantwortung für die kaufmännische und künstlerische Leitung des Zentrums inklusive des betriebswirtschaftlichen Controllings
  • Erfüllung von Berichts- und Verwendungsnachweispflichten gegenüber Dritten

 

Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit, die mit hohem Engagement, Kreativität und ausgeprägter Organisationsfähigkeit die erfolgreiche Arbeit des Hauses weiterführt. Dazu bringen Sie Folgendes mit:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schnittstellen in den Bereichen Kulturwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Event oder vergleichbarer Qualifikation
  • mehrjährige berufliche Erfahrung in Management- und Leitungspositionen mit Budgetver-antwortung vorzugsweise in den Bereich Kultur, Event, Soziokultur
  • fundierte administrative Kenntnisse, vorzugsweise im Bereich gemeinnützig anerkannter Vereine mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb
  • Erfahrung in der Drittmittelakquise/Sponsoring und Verwendung öffentlicher Mittel
  • ausgeprägtes Interesse an lokaler und regionaler Kulturarbeit im ländlichen Raum
  • ein modernes, kollegiales Leitungsverständnis
  • sehr gute Kommunikations-und Kooperationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, Freude an Kontakt mit unterschiedlichen Menschen
  • hohe Eigeninitiative, Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität und strategisches Denken
  • zeitliche und örtliche Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten in „dem“ Kulturzentrum der Stadt Emsdetten, dessen guten Ruf Sie künftig prägen möchten
  • eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kompetenten Team
  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • eine umfassende Einarbeitung zur Gestaltung Ihres Arbeitsbereichs
  • individuelle und fachliche Weiterentwicklung

     

Die Vergütung orientiert sich an branchenüblichen Gehältern. Geben Sie bitte daher in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellungen an.

Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-BEWERBUNG bis zum 08.08.2021.

Für Fragen steht Ihnen die Geschäftsführerin Ulrike Wachsmund (Tel. 02572/97472) gerne zur Verfügung.

www.stroetmannsfabrik.de

Der Altstadtschmiede e.V. sucht für sein gleichnamiges, überregional bekanntes, soziokulturelles Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum in Recklinghausen zum / ab dem 01.01.2022, bzw. für eine dreimonatige Einarbeitung/Übergangszeit ab 01.10.2021 eine:n

Leiter:in (m/w/div.) mit Weit- und Überblick.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle von 39 Stunden, Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der zeitlichen Anforderung dieser Tätigkeit grundsätzlich möglich.

Die Stelle umfasst folgende Aufgaben:

 

Sie haben ein abgeschlossenes Studium im sozialen, pädagogischen Bereich und konnten bereits Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit und der soziokulturellen Arbeit sammeln?

Wir wünschen uns von Ihnen

Wir bieten Ihnen

 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per Mail bis zum 20.06.2021 an den Vorstand.
vorstand@altstadtschmiede.de

Altstadtschmiede e.V.
Kellerstr.10
45657 Recklinghausen

Für Rückfragen steht Ihnen der Vorstand unter vorstand@altstadtschmiede.de gerne zur Verfügung.

Die Jugendkunstwerkstatt Koblenz e. V. ist ein Verein zur Förderung der außerschulischen kulturellen und sozialen Kinder und Jugendbildung.

Für das Kinder- und Jugendbüro Koblenz suchen wir – im Rahmen einer Vertretung während des Mutterschutzes sowie der voraussichtlich anschließenden Elternzeit – zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine pädagogische Fachkraft (w/m/d)

mit Abschluss in Pädagogik, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Politikwissenschaft oder vergleichbarem Abschluss (B.A., M.A. oder Diplom). Das Kinder- und Jugendbüro ist in gemeinsamer Trägerschaft der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e. V. und dem Stadtjugendring Koblenz e. V..

Aufgabenschwerpunkte:

 

Wir setzen voraus:

 

Wir bieten:

 

Zwecks Übergabe hat die Stelle zunächst einen Umfang von 50 % und soll ab September 2021 auf 100 % aufgestockt werden.

Möchten Sie Näheres wissen? Dann rufen Sie uns an: Tel.: 0261-16830 / Herr Nießen

Wir freuen uns von Ihnen zu hören! Bewerbungen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis 16. Mai 2021 per E-Mail an: niessen@jukuwe.de. Die Bewerbungsgespräche werden ab dem 20. Mai 2021 stattfinden.

www.jukuwe.de

Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e.V. sucht zum 15. Juni 2021 eine neue

Geschäftsleitung (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Unser seit 2003 gewachsenes, soziokulturelles Zentrum in einem sanierten Getreidespeicher liegt in Freiburg an der Elbe. Aus dem anfänglich komplett ehrenamtlich mit viel Herzblut aufgebauten Kulturprogramm hat sich ein soziokulturelles Zentrum entwickelt, wie es in dieser Größenordnung und mit dieser Programmvielfalt für den ländlichen Raum in Niedersachsen ziemlich einzigartig ist.

Die Stelle als Geschäftsleiter*in hat einen Umfang von 40 Wochenarbeitsstunden, ist abhängig von öffentlichen Fördermitteln und umfasst

folgende Aufgaben:

 

Sie haben eine Ausbildung zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau absolviert oder gerade Ihr Studium
im Bereich Kulturmanagement abgeschlossen und schon etwas berufliche Erfahrung gesammelt? Oder
Sie haben als Quereinsteiger/in auf einem anderen Wege Verantwortung für Events,
Kulturveranstaltungen und Personalführung übernommen? Sie planen und organisieren gern? Sie
zeigen Präsenz, sind Networker und haben Verhandlungsgeschick? Dann melden Sie sich bei uns!

Wir wünschen uns von Ihnen:

 

Unser bewährtes Programm sollte Ihnen genauso am Herzen liegen wie der Mut, Neues zu wagen. Die Herausforderungen des Kulturalltages mit all seinen Unwägbarkeiten und auch Arbeitseinsätze am Abend und am Wochenende dürfen Sie nicht schrecken. Wir sind daran interessiert, diese Stelle langfristig zu besetzen.

Wenn Ihr Herz dann noch für den hohen Norden und seine Menschen schlägt, dann sind Sie bei uns richtig.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form (PDF-Datei) bis zum 15.05.2021 an:
Historischer Kornspeicher
Elbstraße 2
21729 Freiburg (Elbe)
info@kornspeicher-freiburg.de
www.kornspeicher-freiburg.de

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Geschäftsleiterin Catharina Seebeck unter Tel. 04779-8994474 gern zur Verfügung.