Der KulturKreis Gronau e.V. sucht ab sofort, spätestens zum 01.09.21, jemanden im Bereich

Buchhaltung/Backoffice

Minijob (8h/wö).

Zum Arbeitgeber:

Der KulturKreis Gronau e. V. besteht seit 1993 als gemeinnütziger Verein. Sein Ziel ist es, die
Kulturlandschaft der Samtgemeinde Leinebergland durch ein vielfältiges Programm auf
qualitativ hohem Niveau zu bereichern. Er führt Veranstaltungen in den Bereichen Musik,
Theater, Literatur, bildende Künste und Soziokultur durch und betreibt das regionale
Programmkino, die „Gronauer Lichtspiele“.

Aufgabenbereiche

• Buchung von Geschäftsvorfällen und Abstimmung von Konten
• Rechnungs- und Gutschriftenprüfung, Verwaltung von Belegen
• Verwaltung von Projektgeldern
• Zuarbeit zur Erstellung von Jahresabschluss, Jahreshaushaltplan, quartalsweises Controlling der Veranstaltungsbereiche

Gewünschtes Profil

• Buchhalterische Ausbildung oder praktische Erfahrungen
• strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
• vorteilhaft: Erfahrung in der Buchführung für gemeinnützige Vereine

Wir bieten

• flexible Arbeitszeit, überwiegend flexibler Arbeitsort
• Mitgestaltung und Entwicklung von Arbeitsabläufe

Bewerbungen an: grunwald-delitz@kulturkreisgronau.de
Bewerbungsschluss: 28. Juli 2021
Für Fragen und Informationen: Herr Grunwald 0177-321 748 2 (Di-Do: 10-17Uhr)

www.kulturkreisgronau.de

Der Verein „Soziokulturelles Zentrum Emsdetten e.V.“ sucht SIE zum 1.3.2022 für das soziokulturelle Zentrum Stroetmanns Fabrik in Emsdetten als

Geschäftsführer*in (w/m/d)

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die mit hohem Engagement, Kreativität und ausgeprägter Organisationsfähigkeit die erfolgreiche Arbeit des Hauses weiterführt.

Stroetmanns Fabrik arbeitet seit 1994 in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Kennzeichnend für die Arbeit des Zentrums ist das geglückte offene Konzept, das Raum für Veranstaltungen unterschiedlichster gesellschaftlicher Gruppen gibt.

Das Gebäude im Eigentum der Stadt Emsdetten verfügt über zwei Säle (560 und 200 Personen) und sechs Seminarräume (10-60 Personen). Der Trägerverein betreibt darüber hinaus den Mehrzweckbereich der städtischen EMS-Halle (bis 3.000 Personen) und arbeitet in enger Kooperation mit dem Verkehrsverein Emsdetten und dem Kunstverein Galerie Münsterland e.V.. Eine Schuldnerberatungsstelle wird in eigener Trägerschaft geführt. Vier Emsdettener Vereine mit sozialem und/oder kulturellem Hintergrund verfügen über eigene Räume.

Das professionelle Team des Hauses organisiert ein breites Veranstaltungs-, Kultur- und Kursprogramm für unterschiedliche Zielgruppen. Einen Schwerpunkt bilden kulturpädagogische Angebote und vielfältige Partizipations- und Kooperationsprojekte. Im Fokus stehen Schnittstellen zwischen Hochkultur und Soziokultur, innovative Integrations- und Kooperationskonzepte sowie Projekte im öffentlichen Raum (Parks, Innenstadt, Leerstände).

In seinem wirtschaftlichen Geschäftsbereich bietet das Haus Raum für Tagungen, Messen und betriebliche Events. Die EMS-HALLE wird u.a. an Kunden aus dem internationalen Tour-Management vergeben. Im gesamten Bereich der Fremdveranstaltungen leistet das Team professionelle Dienstleistungen und führt eine Gastronomie in Eigenregie.

Das Zentrum ist in der Bevölkerung und bei Politik und Medien gleichermaßen anerkannt und hat sich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Zahlreiche Projekte werden durch Landes- und Bundesmittel gefördert. Ein Vertrag mit der Stadt Emsdetten sichert langfristig die Basisfinanzierung und große Teile der Gebäudeunterhaltung. Die inhaltliche Arbeit des Hauses liegt in der Eigenverantwortung des Trägervereins.

Zu den Aufgaben zählt das gesamte Spektrum der strategischen und operativen Leitung und Weiterentwicklung des Zentrums sowie der Repräsentation nach außen:

  • Neugestaltung und Weiterentwicklung von Programm- und Projektkonzeptionen
  • Weiterentwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie
  • Aktive Gestaltung von Kooperationen, Vernetzung, Repräsentation
  • Akquise von Drittmitteln, Fördergeldern, Projektgeldern
  • Personalverantwortung und Leitung eines motivierten und selbstständig arbeitenden Teams
  • Gesamtverantwortung für die kaufmännische und künstlerische Leitung des Zentrums inklusive des betriebswirtschaftlichen Controllings
  • Erfüllung von Berichts- und Verwendungsnachweispflichten gegenüber Dritten

 

Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit, die mit hohem Engagement, Kreativität und ausgeprägter Organisationsfähigkeit die erfolgreiche Arbeit des Hauses weiterführt. Dazu bringen Sie Folgendes mit:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schnittstellen in den Bereichen Kulturwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Event oder vergleichbarer Qualifikation
  • mehrjährige berufliche Erfahrung in Management- und Leitungspositionen mit Budgetver-antwortung vorzugsweise in den Bereich Kultur, Event, Soziokultur
  • fundierte administrative Kenntnisse, vorzugsweise im Bereich gemeinnützig anerkannter Vereine mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb
  • Erfahrung in der Drittmittelakquise/Sponsoring und Verwendung öffentlicher Mittel
  • ausgeprägtes Interesse an lokaler und regionaler Kulturarbeit im ländlichen Raum
  • ein modernes, kollegiales Leitungsverständnis
  • sehr gute Kommunikations-und Kooperationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, Freude an Kontakt mit unterschiedlichen Menschen
  • hohe Eigeninitiative, Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität und strategisches Denken
  • zeitliche und örtliche Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten in „dem“ Kulturzentrum der Stadt Emsdetten, dessen guten Ruf Sie künftig prägen möchten
  • eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kompetenten Team
  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • eine umfassende Einarbeitung zur Gestaltung Ihres Arbeitsbereichs
  • individuelle und fachliche Weiterentwicklung

     

Die Vergütung orientiert sich an branchenüblichen Gehältern. Geben Sie bitte daher in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellungen an.

Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-BEWERBUNG bis zum 08.08.2021.

Für Fragen steht Ihnen die Geschäftsführerin Ulrike Wachsmund (Tel. 02572/97472) gerne zur Verfügung.

www.stroetmannsfabrik.de

Der Altstadtschmiede e.V. sucht für sein gleichnamiges, überregional bekanntes, soziokulturelles Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum in Recklinghausen zum / ab dem 01.01.2022, bzw. für eine dreimonatige Einarbeitung/Übergangszeit ab 01.10.2021 eine:n

Leiter:in (m/w/div.) mit Weit- und Überblick.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle von 39 Stunden, Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der zeitlichen Anforderung dieser Tätigkeit grundsätzlich möglich.

Die Stelle umfasst folgende Aufgaben:

 

Sie haben ein abgeschlossenes Studium im sozialen, pädagogischen Bereich und konnten bereits Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit und der soziokulturellen Arbeit sammeln?

Wir wünschen uns von Ihnen

Wir bieten Ihnen

 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per Mail bis zum 20.06.2021 an den Vorstand.
vorstand@altstadtschmiede.de

Altstadtschmiede e.V.
Kellerstr.10
45657 Recklinghausen

Für Rückfragen steht Ihnen der Vorstand unter vorstand@altstadtschmiede.de gerne zur Verfügung.

Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e.V. sucht zum 15. Juni 2021 eine neue

Geschäftsleitung (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Unser seit 2003 gewachsenes, soziokulturelles Zentrum in einem sanierten Getreidespeicher liegt in Freiburg an der Elbe. Aus dem anfänglich komplett ehrenamtlich mit viel Herzblut aufgebauten Kulturprogramm hat sich ein soziokulturelles Zentrum entwickelt, wie es in dieser Größenordnung und mit dieser Programmvielfalt für den ländlichen Raum in Niedersachsen ziemlich einzigartig ist.

Die Stelle als Geschäftsleiter*in hat einen Umfang von 40 Wochenarbeitsstunden, ist abhängig von öffentlichen Fördermitteln und umfasst

folgende Aufgaben:

 

Sie haben eine Ausbildung zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau absolviert oder gerade Ihr Studium
im Bereich Kulturmanagement abgeschlossen und schon etwas berufliche Erfahrung gesammelt? Oder
Sie haben als Quereinsteiger/in auf einem anderen Wege Verantwortung für Events,
Kulturveranstaltungen und Personalführung übernommen? Sie planen und organisieren gern? Sie
zeigen Präsenz, sind Networker und haben Verhandlungsgeschick? Dann melden Sie sich bei uns!

Wir wünschen uns von Ihnen:

 

Unser bewährtes Programm sollte Ihnen genauso am Herzen liegen wie der Mut, Neues zu wagen. Die Herausforderungen des Kulturalltages mit all seinen Unwägbarkeiten und auch Arbeitseinsätze am Abend und am Wochenende dürfen Sie nicht schrecken. Wir sind daran interessiert, diese Stelle langfristig zu besetzen.

Wenn Ihr Herz dann noch für den hohen Norden und seine Menschen schlägt, dann sind Sie bei uns richtig.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form (PDF-Datei) bis zum 15.05.2021 an:
Historischer Kornspeicher
Elbstraße 2
21729 Freiburg (Elbe)
info@kornspeicher-freiburg.de
www.kornspeicher-freiburg.de

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Geschäftsleiterin Catharina Seebeck unter Tel. 04779-8994474 gern zur Verfügung.

Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. sucht zum 01. Juni 2021

eine:n Mitarbeiter:in für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit (ca. 20 Wochenstunden)

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L 10.
Soziokultur ermöglicht Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse, sie belebt Nachbarschaften, sie gibt Raum für Vielfalt und aktiviert die Menschen, eigene Ideen und Visionen zu entwickeln und ihr gesellschaftliches Umfeld mit kreativen und künstlerischen Mitteln gemeinsam zu gestalten. Auf diese Weise fördert Soziokultur den gesellschaftlichen Zusammenhalt direkt vor Ort – auf dem Dorf genauso wie im Kiez.
Wir möchten diese wichtige Arbeit soziokultureller Zentren und Initiativen in Schleswig-Holstein noch stärker sichtbar machen und suchen eine Person für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, die uns dabei aktiv unterstützt.

Aufgabenprofil

  • Verfassen von kurzen Mitgliederportraits und kurzen Texten zu der Arbeit unserer Mitglieder/ Blitzlichter aus der soziokulturellen Landschaft
  • Ausbau und Redaktion unserer Social-Media-Kanäle/ Erarbeitung eigener Social Media-Beiträge
  • Unterstützung bei der inhaltlichen und gestalterischen Weiterentwicklung unserer Webseite
  • Einrichtung eines digitalen Journals/ Quartals-Newsletters
  • Ausbau unserer Pressearbeit/ Entwicklung geeigneter Themenvorschläge für die verschiedenen in Schleswig-Holstein relevanten Medien
  • Unterstützung bei der Realisierung verschiedener Print- und Online-Medien wie Faltblätter/ Handreichungen zu zentralen Themen aus der Praxis etc.
  • Beratung der Mitgliedereinrichtungen im Bereich Veranstaltungsankündigung, Social Media und Pressearbeit
  • Unterstützung bei Konzeption und Projektmanagement öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen und Aktionen
  • Entwicklung eigener Ideen und Konzepte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Was wir uns wünschen

  • Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder -management, Journalismus, Medienkommunikation oder in vergleichbaren Disziplinen und/ oder einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kulturarbeit
  • Affinität zum soziokulturellen Arbeitsfeld/ selbstverwalteter Kultur
  • Interesse an kultur- und gesellschaftspolitischen Themen
  • hohe Textsicherheit/ zielgruppenorientiertes Schreiben (für Politik, Presse, Mitgliederorganisationen)
  • Grundkenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen/ WordPress/ Mailchimp oder Vergleichbares

Über uns

Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. ist der Fach- und Interessenverband für die Soziokultur im Land. Unser Ziel ist es, die soziokulturelle Arbeit in Schleswig-Holstein zu sichern und weiter auszubauen. Zu diesem Zweck beraten wir die derzeit 34 Mitgliederorganisationen sowie andere Akteure der soziokulturellen Praxis zu konzeptionellen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Wir fördern die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den soziokulturellen Zentren und Initiativen. Wir informieren die Öffentlichkeit über die geleistete Arbeit der Mitgliedseinrichtungen und vertreten die Interessen der Mitglieder gegenüber öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein (Landtag, Kommunen, Gemeinden, Behörden, Verbände usw.).

Arbeitsort ist Kiel/ Arbeiten aus dem Homeoffice ist teilweise möglich, aber nicht ausschließlich
Befristet bis zum 31. Mai 2022/ eine Entfristung ist angestrebt

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Referenzprojekte) bis zum 30. April 2021 an lag@soziokultur-sh.de

Für Rückfragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

www.soziokultur-sh.de/kontakt

Der Speicher Husum e. V. sucht zum 01. Juli 2021 eine

Geschäftsführung (m/w/d) (Vollzeit)

Der Speicher Husum ist das sozio-kulturelle Zentrum an der Westküste von Schleswig-Holstein. Seit 1982 bietet es auf der Basis von ehrenamtlichem Engagement ein vielfältiges, anspruchsvolles und generationsübergreifendes Kulturprogramm, das zu gesellschaftlicher Auseinandersetzung einladen möchte. Darüber hinaus bereichern verschiedene Initiativen das Programm, politische Gruppen nutzen das Haus als Treffpunkt.

Ihre Aufgaben:

Wir bieten:

 

Wir wünschen uns eine Geschäftsführung mit Erfahrung im Kulturbetrieb und besonderem Interesse an Live-Musik.

Wenn Sie bei der Vielfalt der Aufgaben gut den Überblick behalten und Lust haben auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit über 50 Ehrenamtlichen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an Speicher Husum e.V., Hafenstr. 17, 25813 Husum oder an info@speicher-husum.de.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2021. Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie bei unserer kommissarischen Geschäftsführerin Hanna Lossau, Telefon 04841-65000/ Mail info@speicher-husum.de.

Der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT) schreibt mit Besetzung zum 01.05.2021 folgende Stelle aus:

Projektmanagement / Sachbearbeitung und Veranstaltungsorganisation w / m / d

(insgesamt 75% = 29,75 h / Woche) am Arbeitsort Berlin. Die Stelle wird als Vertretung für Mutterschutz und Elternzeit ausgeschrieben und ist bis voraussichtlich 30.09.2022 befristet. Bei Interesse kann für 2021 eine Aufstockung auf Vollzeit (39 h) durch Mitarbeit in einem anderen Projekt des BDAT erfolgen.

Tätigkeitsprofil:

Wir erwarten:

Wir bieten:

Es erwartet Sie ein interessanter Arbeitsplatz mit einem engagierten und kollegialen Team in einem bundesweiten, diversitäts- und inklusionsbewussten Kulturverband mit Sitz in Berlin. Die Vergütung dieser Stelle erfolgt analog zum TVÖD Entgeltgruppe 8. Der BDAT bietet ein Gleitarbeitszeitmodell für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf an.

Der Arbeitsort ist zentral gelegen und gut erreichbar, in einer attraktiven Büroetage im „Haus am Lützowplatz“ in Berlin-Tiergarten.

Die Gesundheit und das Wohlergehen aller Angestellten sind uns ein großes Anliegen. Pandemiebedingt arbeiten die 14 Mitarbeiter*innen deshalb zurzeit auch im Homeoffice und nur tageweise in verringerter Besetzung und mit Infektionsschutzmaßnahmen in der Geschäftsstelle.

Diversität spielt in der Personalbesetzung für unser Team eine wichtige Rolle, wir möchten die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft besser abbilden und leben. Deshalb freuen wir uns beson-ders über Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, Alter und Nationalität.

Für Nachfragen kontaktieren Sie bitte die Geschäftsführerin Irene Ostertag per E-Mail: ostertag@bdat.info
Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail bis spätestens 19. März 2021 an:
Irene Ostertag, Geschäftsführerin
ostertag@bdat.info
www.bdat.info

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich als Videokonferenz am 24./26. März statt.

Über den BDAT

Der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT) wurde 1892 gegründet und ist einer der größten Interessenverbände für die Darstellenden Künste in Europa. Die Förderung der Kulturellen Bildung und das Freiwillige Engagement sind zentrale Themen des Verbandes. Als Dachverband vertritt er das deutsche Amateurtheater auf nationaler und internationaler Ebene in Kunst, Kultur, Politik und Gesellschaft. Der BDAT initiiert Projekte und Festivals, fördert nationale und internationale Spielbegegnungen und gestaltet ein systematisches Fortbildungsprogramm für Spieler*innen im Amateurtheater. Rund 2.500 Theatervereine, darunter Kinder-, Jugend- und Senior*innentheaterensembles, sind über 18 Mitgliedsverbände im BDAT organisiert. Der BDAT ist Zentralstelle für den deutsch-französischen und den deutsch-russischen Jugendaustausch sowie seit 2012 Träger des Bundesfreiwilligendienstes.

Der Verband wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und erhält Projektmittel vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung und dem Auswärtigen Amt.

Ab sofort :

4 x Projektleitung und Assistenz für kulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung

in kurzer Projektlaufzeit von mehreren Wochen (m / w / d)

Im KulturBahnhof Viktoria sind neue Konzepte und Projektideen für Menschen mit und ohne Handicap entwickelt in Formaten, die der Corona-Situation Rechnung tragen. Ein digitales Strategie-Konzept liegt vor, das trotz Corona künftige Projekte der Medienpädagogik und Inklusion im KulturBahnhof möglich macht.

Unterstützt werden in 2021 vier Maßnahmen der kulturellen Bildung und Vermittlung von Medien- und Partizipationskompetenz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Monika Grütters. Hierfür sind engagierte Kräfte gesucht – jeweils befristet auf mehrere Wochen.

Die Themenbereiche sind

(1) Gutes Leben in der Stadt : ZoomLabor

(2) Medienkompetenz : Grundlagenvermittlung

(3) Medienanwendung : HipHop

(4) Mediengestaltung : VirtualReality vs. Literatur

Gesucht werden

Mitarbeiter*innen in leitender Funktion mit nachweisbarer Erfahrung in der Entwicklung von Kompetenzvermittlung in partizipativen, künstlerischen, gestalterischen, interaktiven und digitalen Prozessen.

Bitte direkt bewerben per Email unter  info@kuba-viktoria.de
Nicht vergessen: Aussagekräftige Dokumente und Gehaltsvorstellung anfügen!

www.kuba-viktoria.de