Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), Fach- und Dachverband von 55 Bundes- und Landesdachverbänden der Kulturellen Bildung, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeitbeschäftigung

eine*n Geschäftsführer*in.

Die Stelle ist unbefristet. Dienstort ist Berlin. Die Vergütung erfolgt – bei Vorliegen sämtlicher Voraussetzungen – in Höhe der Entgeltgruppe 15 TVöD Bund. Wir bieten außerdem 30 Tage Jahresurlaub, eine sehr gute betriebliche Altersversorgung und berufliche Fortbildungsmöglichkeiten.

Ihre Aufgaben bei uns

Unsere Erwartungen an Sie

Wer wir sind

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Fach- und Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland. Sie setzt sich für die Verwirklichung der Rechte aller jungen Menschen auf kulturelle Teilhabe, gesellschaftliche Mitwirkung und gerechte Lebens- und Bildungschancen ein. Aktuell 55 bundesweite Fachorganisationen und Landesdachverbände haben sich in der BKJ zusammengeschlossen. Sie sind in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Medien, Museum, Musik, Spiel, Tanz, Theater und Zirkus aktiv. Die BKJ-Geschäftsstelle ist an zwei Standorten in Berlin und Remscheid angesiedelt.

So bewerben Sie sich

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die BKJ-Vorsitzende Prof.in Dr.in Susanne Keuchel.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31. August 2021 als PDF an gf@bkj.de. Bitte fügen Sie dabei sämtliche Unterlagen in einer einzigen Datei zusammen. Beigefügt werden sollte ein tabellarischer Lebenslauf sowie gerne auch Ihr letztes Arbeitszeugnis, das Ihnen vorliegt, oder andere Referenzen. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsfotos. Wir melden uns in jedem Fall.

Bewerbungsgespräche sind kurzfristig für die KW 40 und die KW 41 geplant.

Der Verein „Soziokulturelles Zentrum Emsdetten e.V.“ sucht SIE zum 1.3.2022 für das soziokulturelle Zentrum Stroetmanns Fabrik in Emsdetten als

Geschäftsführer*in (w/m/d)

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die mit hohem Engagement, Kreativität und ausgeprägter Organisationsfähigkeit die erfolgreiche Arbeit des Hauses weiterführt.

Stroetmanns Fabrik arbeitet seit 1994 in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Kennzeichnend für die Arbeit des Zentrums ist das geglückte offene Konzept, das Raum für Veranstaltungen unterschiedlichster gesellschaftlicher Gruppen gibt.

Das Gebäude im Eigentum der Stadt Emsdetten verfügt über zwei Säle (560 und 200 Personen) und sechs Seminarräume (10-60 Personen). Der Trägerverein betreibt darüber hinaus den Mehrzweckbereich der städtischen EMS-Halle (bis 3.000 Personen) und arbeitet in enger Kooperation mit dem Verkehrsverein Emsdetten und dem Kunstverein Galerie Münsterland e.V.. Eine Schuldnerberatungsstelle wird in eigener Trägerschaft geführt. Vier Emsdettener Vereine mit sozialem und/oder kulturellem Hintergrund verfügen über eigene Räume.

Das professionelle Team des Hauses organisiert ein breites Veranstaltungs-, Kultur- und Kursprogramm für unterschiedliche Zielgruppen. Einen Schwerpunkt bilden kulturpädagogische Angebote und vielfältige Partizipations- und Kooperationsprojekte. Im Fokus stehen Schnittstellen zwischen Hochkultur und Soziokultur, innovative Integrations- und Kooperationskonzepte sowie Projekte im öffentlichen Raum (Parks, Innenstadt, Leerstände).

In seinem wirtschaftlichen Geschäftsbereich bietet das Haus Raum für Tagungen, Messen und betriebliche Events. Die EMS-HALLE wird u.a. an Kunden aus dem internationalen Tour-Management vergeben. Im gesamten Bereich der Fremdveranstaltungen leistet das Team professionelle Dienstleistungen und führt eine Gastronomie in Eigenregie.

Das Zentrum ist in der Bevölkerung und bei Politik und Medien gleichermaßen anerkannt und hat sich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Zahlreiche Projekte werden durch Landes- und Bundesmittel gefördert. Ein Vertrag mit der Stadt Emsdetten sichert langfristig die Basisfinanzierung und große Teile der Gebäudeunterhaltung. Die inhaltliche Arbeit des Hauses liegt in der Eigenverantwortung des Trägervereins.

Zu den Aufgaben zählt das gesamte Spektrum der strategischen und operativen Leitung und Weiterentwicklung des Zentrums sowie der Repräsentation nach außen:

  • Neugestaltung und Weiterentwicklung von Programm- und Projektkonzeptionen
  • Weiterentwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie
  • Aktive Gestaltung von Kooperationen, Vernetzung, Repräsentation
  • Akquise von Drittmitteln, Fördergeldern, Projektgeldern
  • Personalverantwortung und Leitung eines motivierten und selbstständig arbeitenden Teams
  • Gesamtverantwortung für die kaufmännische und künstlerische Leitung des Zentrums inklusive des betriebswirtschaftlichen Controllings
  • Erfüllung von Berichts- und Verwendungsnachweispflichten gegenüber Dritten

 

Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit, die mit hohem Engagement, Kreativität und ausgeprägter Organisationsfähigkeit die erfolgreiche Arbeit des Hauses weiterführt. Dazu bringen Sie Folgendes mit:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schnittstellen in den Bereichen Kulturwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Event oder vergleichbarer Qualifikation
  • mehrjährige berufliche Erfahrung in Management- und Leitungspositionen mit Budgetver-antwortung vorzugsweise in den Bereich Kultur, Event, Soziokultur
  • fundierte administrative Kenntnisse, vorzugsweise im Bereich gemeinnützig anerkannter Vereine mit wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb
  • Erfahrung in der Drittmittelakquise/Sponsoring und Verwendung öffentlicher Mittel
  • ausgeprägtes Interesse an lokaler und regionaler Kulturarbeit im ländlichen Raum
  • ein modernes, kollegiales Leitungsverständnis
  • sehr gute Kommunikations-und Kooperationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, Freude an Kontakt mit unterschiedlichen Menschen
  • hohe Eigeninitiative, Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität und strategisches Denken
  • zeitliche und örtliche Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten in „dem“ Kulturzentrum der Stadt Emsdetten, dessen guten Ruf Sie künftig prägen möchten
  • eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kompetenten Team
  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • eine umfassende Einarbeitung zur Gestaltung Ihres Arbeitsbereichs
  • individuelle und fachliche Weiterentwicklung

     

Die Vergütung orientiert sich an branchenüblichen Gehältern. Geben Sie bitte daher in Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellungen an.

Wir freuen uns auf Ihre ONLINE-BEWERBUNG bis zum 08.08.2021.

Für Fragen steht Ihnen die Geschäftsführerin Ulrike Wachsmund (Tel. 02572/97472) gerne zur Verfügung.

www.stroetmannsfabrik.de

Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e.V. sucht zum 15. Juni 2021 eine neue

Geschäftsleitung (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Unser seit 2003 gewachsenes, soziokulturelles Zentrum in einem sanierten Getreidespeicher liegt in Freiburg an der Elbe. Aus dem anfänglich komplett ehrenamtlich mit viel Herzblut aufgebauten Kulturprogramm hat sich ein soziokulturelles Zentrum entwickelt, wie es in dieser Größenordnung und mit dieser Programmvielfalt für den ländlichen Raum in Niedersachsen ziemlich einzigartig ist.

Die Stelle als Geschäftsleiter*in hat einen Umfang von 40 Wochenarbeitsstunden, ist abhängig von öffentlichen Fördermitteln und umfasst

folgende Aufgaben:

 

Sie haben eine Ausbildung zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau absolviert oder gerade Ihr Studium
im Bereich Kulturmanagement abgeschlossen und schon etwas berufliche Erfahrung gesammelt? Oder
Sie haben als Quereinsteiger/in auf einem anderen Wege Verantwortung für Events,
Kulturveranstaltungen und Personalführung übernommen? Sie planen und organisieren gern? Sie
zeigen Präsenz, sind Networker und haben Verhandlungsgeschick? Dann melden Sie sich bei uns!

Wir wünschen uns von Ihnen:

 

Unser bewährtes Programm sollte Ihnen genauso am Herzen liegen wie der Mut, Neues zu wagen. Die Herausforderungen des Kulturalltages mit all seinen Unwägbarkeiten und auch Arbeitseinsätze am Abend und am Wochenende dürfen Sie nicht schrecken. Wir sind daran interessiert, diese Stelle langfristig zu besetzen.

Wenn Ihr Herz dann noch für den hohen Norden und seine Menschen schlägt, dann sind Sie bei uns richtig.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form (PDF-Datei) bis zum 15.05.2021 an:
Historischer Kornspeicher
Elbstraße 2
21729 Freiburg (Elbe)
info@kornspeicher-freiburg.de
www.kornspeicher-freiburg.de

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Geschäftsleiterin Catharina Seebeck unter Tel. 04779-8994474 gern zur Verfügung.

Der Speicher Husum e. V. sucht zum 01. Juli 2021 eine

Geschäftsführung (m/w/d) (Vollzeit)

Der Speicher Husum ist das sozio-kulturelle Zentrum an der Westküste von Schleswig-Holstein. Seit 1982 bietet es auf der Basis von ehrenamtlichem Engagement ein vielfältiges, anspruchsvolles und generationsübergreifendes Kulturprogramm, das zu gesellschaftlicher Auseinandersetzung einladen möchte. Darüber hinaus bereichern verschiedene Initiativen das Programm, politische Gruppen nutzen das Haus als Treffpunkt.

Ihre Aufgaben:

Wir bieten:

 

Wir wünschen uns eine Geschäftsführung mit Erfahrung im Kulturbetrieb und besonderem Interesse an Live-Musik.

Wenn Sie bei der Vielfalt der Aufgaben gut den Überblick behalten und Lust haben auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit über 50 Ehrenamtlichen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an Speicher Husum e.V., Hafenstr. 17, 25813 Husum oder an info@speicher-husum.de.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2021. Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie bei unserer kommissarischen Geschäftsführerin Hanna Lossau, Telefon 04841-65000/ Mail info@speicher-husum.de.