Tontalente e.V. sucht zum 1.5.2021 oder früher eine*n
Online-Redakteur*in im Bereich Kommunikation &
Fundraising (Lübeck)
mit einem Umfang von 20 Wochenstunden.
Über uns:
In kreativen Musikprojekten bringen wir sehr unterschiedliche Menschen zusammen. Dabei greifen wir die großen Themen unserer Zeit auf, wie Teilhabe, Vielfalt, Demokratie, Klima und Anti-Rassismus. Wir überschreiten Grenzen und wagen Neues. Unsere Projekte und Veranstaltungen mit jährlich 100 Teilnehmenden aller Altersstufen finden vor allem in Lübeck statt und zunehmend auch international. Zur Zeit arbeiten fünf fest angestellte Teilzeitkräfte und rund 10 selbständige Musikpädagog*innen bei Tontalente. Wir entwickeln verstärkt digitale Projekte und positionieren uns im digitalen Raum – mit internationalen Musikprojekten und Music Digital Actions.
Als zukünftige Online-Redakteur*in verantwortest und gestaltest du den Bereich Kommunikation und Spendenfundraising und sorgst dafür, dass unsere Projekte und Veranstaltungen von den passenden Zielgruppen gefunden werden.
Hier brauchen wir dich:
• Du erarbeitest unsere Social Media Strategie und entwickelst sie permanent weiter.
• Du planst neue, crossmediale Fundraising-Aktionen und – Maßnahmen und setzt sie um.
• Du agierst als zentrale Anlauf- und Schnittstelle in der digitalen Kommunikation und hilfst, unsere Prozesse zu optimieren.
• Du produzierst in Zusammenarbeit mit den Teams aus unseren Projekten hochwertigen Content für die jeweiligen Social Media-Kanäle.
• Du übernimmst die redaktionelle Aufbereitung von Tontalente Inhalten für alle Online-Kanäle.
• Du unterstützt das Community Management beziehungsweise übernimmst selbst den Dialog mit unseren verschiedenen Zielgruppen (Teilnehmende, Zuschauer*innen, Spender*innen).
• Du entwickelst Methoden für die Erfolgsmessung.
Das bringst du mit:
• Idealerweise ein Studium im Bereich Online-Marketing, digitale Medien- oder Kommunikationswissenschaft oder eine Ausbildung im Bereich Online-Marketing, -Fundraising oder -Medien
• Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Fundraising-Aktionen und Online-Marketing-Kampagnen
• Fachliche – und Methodenkompetenz für den Social-Media-Alltag
• Du möchtest mit deiner Arbeit unsere Gesellschaft positiv gestalten. Idealerweise hast du schon einen Einblick in einen Kulturverein, die Soziokultur oder eine NGO gewonnen.
• Du kannst Menschen begeistern und sehr gut schriftlich und mündlich kommunizieren – gerne in mehreren Sprachen.
• Du bist eine herzliche und engagierte „Anpacker*in“, die gerne im Team arbeitet und gute Ideen hat.
Die Tontalente arbeiten in einer Bürogemeinschaft in Lübeck. Eine teilweise Arbeit im Homeoffice ist möglich. Wir gestalten unsere Arbeitszeiten flexibel und bei Bedarf familienfreundlich.
Das Gehalt ist angelehnt an TVöD 10. Wir bieten 30 Tage Jahresurlaub und berufliche Fortbildungsmöglichkeiten.
Weitere Informationen über die Stelle: www.tontalente.de oder wende dich an Ann-Kristin Kröger, a.kroeger@tontalente.de
Sende Deine Bewerbung (ohne Foto) als eine pdf mit max. 5 MB bitte bis zum 15. Februar 2021 an a.kroeger@tontalente.de
Wir möchten, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt in unserem Team widerspiegelt und setzen uns für mehr Chancengerechtigkeit ein. Wenn du dir unsicher bist, ob die Stelle für Dich geeignet ist, sprich uns gerne an.