10.09.2020
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Kulturberater*in in Rheinland-Pfalz gesucht (Teilzeit oder Vollzeit)

Von:  Redaktion Stellenangebote

Die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur & Kulturpädagogik in Rheinland-Pfalz (LAG) sucht ab 1. Januar 2021 oder früher zur Verstärkung ihres Teams

eine*n Kulturberater*in Teilzeit oder Vollzeit.

Die LAG ist der Dachverband soziokultureller Zentren und kulturpädagogischer Einrichtungen in Rheinland-Pfalz. Als Fachverband vertritt die LAG diesen Kulturbereich auf vielen Ebenen in ganz Rheinland-Pfalz. Über das von der LAG gegründete Kulturbüro Rheinland-Pfalz ist sie darüber hinaus bestens in die Kulturszene des Landes vernetzt.

Die Stelle der Kulturberatung der LAG steht Einzelpersonen, Vereinen, Initiativen und Einrichtungen insbesondere der freien Kulturszene zur Verfügung und umfasst insbesondere finanzielle sowie weitere Fragen der Kulturarbeit: inhaltliche, konzeptionelle, organisatorische, technische und politisch-administrative. Gefördert wird die Stelle mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Ziel, mithilfe professioneller Beratung und Begleitung Kulturträger bei der Bewältigung zukunftsrelevanter Aufgaben zu unterstützen.

Zum Aufgabenspektrum der* Berater*in gehört es, kulturelle Einrichtungen und Kulturschaffende zum Beispiel bei der Beantragung von Fördermitteln und bei der Suche nach geeigneten Förder-programmen zu unterstützen und sie mit anderen Kulturakteuren insbesondere im ländlichen Raum zu vernetzen. Die* Berater*in der LAG begleitet und berät Kulturschaffende und Organisationen schwerpunktmäßig im nördlichen Rheinland-Pfalz und in allen kulturellen Sparten. Darüber hinaus arbeitet die* Kulturberater*in eng mit der Geschäftsführung, dem Vorstand und den Mitgliedern der LAG Soziokultur & Kulturpädagogik sowie den weiteren Berater*innen des Landes Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur zusammen.

Wir suchen eine Person mit guter Kenntnis der insbesondere freien Kulturszene sowie umfassenden Fachkenntnissen im Bereich Kulturmanagement, fundierter Erfahrung in der praktischen Kulturarbeit, ihrer Organisation und Finanzierung, mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten sowie einer wissenschaftlichen Ausbildung in kulturnahen Fächern oder einer vergleichbaren Qualifikation. Gewünscht sind eine einschlägige Beratungskompetenz zu den skizzierten und weiteren Themenfeldern sowie entsprechende Kenntnisse in der Organisationentwicklung, Arbeitsorganisation und Mitarbeiterführung. Eine entsprechende Ausbildung und erste berufliche Praxis als Berater*in/Coach*in sind ebenso vorteilhaft wie politisches Gespür und praktische Erfahrung sowie Wissen über die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt.

Wir erwarten die Bereitschaft, Verantwortung für die kontinuierliche und selbstständige Begleitung von Beratungskund*innen zu übernehmen und in Ergänzung der eigenen fachlichen Schwerpunkte auch die spezifischen fachlichen Kompetenzen externer Expert*innen einzusetzen.

Wir bieten ein interessantes, abwechslungsreiches Arbeitsfeld, außerdem ein erfahrenes Team, das sich mit Neugier auf eine* neue* Kolleg*in einlässt und eine Bezahlung nach TV-L 11. Dienstsitz ist am wunderschönen Rhein in Lahnstein.

Wir können uns vorstellen, die Vollzeitstelle auch in zwei Teilzeitstellen zu 50% aufzuteilen. Geben Sie bei Ihrer Bewerbung also bitte an, welche Variante für Sie in Frage kommt.

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen bis zum 9. Oktober 2020. Senden Sie Ihre Bewerbungen bitte per E-Mail an Lukas Nübling: nuebling@kulturbuero-rlp.de. Bei Rückfragen zur Stelle wenden Sie sich gerne an Lukas Nübling unter 02621 / 62315-10.

Die Stellenanzeige als pdf: Stellenausschreibung-Kulturberatung

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07.05.2021
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Pädagogische Fachkraft (w/m/d) Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.

Die Jugendkunstwerkstatt Koblenz e. V. ist ein Verein zur Förderung der außerschulischen kulturellen und sozialen Kinder und Jugendbildung. Für das Kinder- und Jugendbüro Koblenz suchen wir - im Rahmen einer Vertretung während des Mutterschutzes sowie der voraussichtlich anschließenden Elternzeit - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft (w/m/d) mit Abschluss in Pädagogik, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Politikwissenschaft oder vergleichbarem Abschluss (B.A., M.A. oder Diplom). Das Kinder- und Jugendbüro ist in gemeinsamer Trägerschaft der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e. V. und dem Stadtjugendring Koblenz e. V.. Aufgabenschwerpunkte: Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung Konzeptentwicklung und Durchführung von Partizipationsprojekten Pädagogische Begleitung und Geschäftsführung des Jugendrates Koblenz Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit   Wir setzen voraus: Kenntnisse von politischen- und Verwaltungsstrukturen einer Kommune Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von Vorteil wäre eine Moderationsausbildung ein hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft bei der Entwicklung von neuen Konzepten fundierte Kenntnisse in der Textverarbeitung Allgemeines Interesse an Politik Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sicheres Auftreten Führerschein   Wir bieten: abwechslungsreiche Aufgabenfelder Möglichkeiten zur Teilnahme an Fortbildungen eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD Arbeiten im Team   Zwecks Übergabe hat die Stelle zunächst einen Umfang von 50 % und soll ab September 2021 auf 100 % aufgestockt werden. Möchten Sie Näheres wissen? Dann rufen Sie uns an: Tel.: 0261-16830 / Herr Nießen Wir freuen uns von Ihnen zu hören! Bewerbungen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis 16. Mai 2021 per E-Mail an: niessen@jukuwe.de. Die Bewerbungsgespräche werden ab dem 20. Mai 2021 stattfinden. www.jukuwe.de
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06.05.2021
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Geschäftsleitung (m/w/d) Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e. V.

Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe e.V. sucht zum 15. Juni 2021 eine neue Geschäftsleitung (m/w/d) Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Unser seit 2003 gewachsenes, soziokulturelles Zentrum in einem sanierten Getreidespeicher liegt in Freiburg an der Elbe. Aus dem anfänglich komplett ehrenamtlich mit viel Herzblut aufgebauten Kulturprogramm hat sich ein soziokulturelles Zentrum entwickelt, wie es in dieser Größenordnung und mit dieser Programmvielfalt für den ländlichen Raum in Niedersachsen ziemlich einzigartig ist. Die Stelle als Geschäftsleiter*in hat einen Umfang von 40 Wochenarbeitsstunden, ist abhängig von öffentlichen Fördermitteln und umfasst folgende Aufgaben: Verantwortliche Leitung des Kulturzentrums zusammen mit dem Vorstand Umsetzung eines „Kulturprogrammes“ Planung, Durchführung und Nachbereitung von Kulturveranstaltungen und soziokulturellen Projekten Raumvermietung (Verhandlung mit Interessenten, Verträge, Abrechnungen) Abrechnung von Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb Mitarbeiterführung der Ehren- und Hauptamtlichen; Personalentwicklung Sicherstellung des veranstaltungstechnischen Betriebs Akquisition von Fördermitteln Öffentlichkeits- und Pressearbeit   Sie haben eine Ausbildung zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau absolviert oder gerade Ihr Studium im Bereich Kulturmanagement abgeschlossen und schon etwas berufliche Erfahrung gesammelt? Oder Sie haben als Quereinsteiger/in auf einem anderen Wege Verantwortung für Events, Kulturveranstaltungen und Personalführung übernommen? Sie planen und organisieren gern? Sie zeigen Präsenz, sind Networker und haben Verhandlungsgeschick? Dann melden Sie sich bei uns! Wir wünschen uns von Ihnen: Organisationstalent und Umsetzungsstärke Interesse an administrativen Aufgaben und Kultur in all ihrer Vielfalt Freude am Umgang mit Menschen jeder Altersgruppe eine strukturierte, kreative, flexible und zuverlässige Arbeitsweise   Unser bewährtes Programm sollte Ihnen genauso am Herzen liegen wie der Mut, Neues zu wagen. Die Herausforderungen des Kulturalltages mit all seinen Unwägbarkeiten und auch Arbeitseinsätze am Abend und am Wochenende dürfen Sie nicht schrecken. Wir sind daran interessiert, diese Stelle langfristig zu besetzen. Wenn Ihr Herz dann noch für den hohen Norden und seine Menschen schlägt, dann sind Sie bei uns richtig. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in elektronischer Form (PDF-Datei) bis zum 15.05.2021 an: Historischer Kornspeicher Elbstraße 2 21729 Freiburg (Elbe) info@kornspeicher-freiburg.de www.kornspeicher-freiburg.de Für Rückfragen steht Ihnen unsere Geschäftsleiterin Catharina Seebeck unter Tel. 04779-8994474 gern zur Verfügung.
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15.04.2021
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LAG Soziokultur Schleswig-Holstein sucht MA für Öffentlichkeitsarbeit

Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. sucht zum 01. Juni 2021 eine:n Mitarbeiter:in für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit (ca. 20 Wochenstunden) Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L 10. Soziokultur ermöglicht Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse, sie belebt Nachbarschaften, sie gibt Raum für Vielfalt und aktiviert die Menschen, eigene Ideen und Visionen zu entwickeln und ihr gesellschaftliches Umfeld mit kreativen und künstlerischen Mitteln gemeinsam zu gestalten. Auf diese Weise fördert Soziokultur den gesellschaftlichen Zusammenhalt direkt vor Ort – auf dem Dorf genauso wie im Kiez. Wir möchten diese wichtige Arbeit soziokultureller Zentren und Initiativen in Schleswig-Holstein noch stärker sichtbar machen und suchen eine Person für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, die uns dabei aktiv unterstützt. Aufgabenprofil Verfassen von kurzen Mitgliederportraits und kurzen Texten zu der Arbeit unserer Mitglieder/ Blitzlichter aus der soziokulturellen Landschaft Ausbau und Redaktion unserer Social-Media-Kanäle/ Erarbeitung eigener Social Media-Beiträge Unterstützung bei der inhaltlichen und gestalterischen Weiterentwicklung unserer Webseite Einrichtung eines digitalen Journals/ Quartals-Newsletters Ausbau unserer Pressearbeit/ Entwicklung geeigneter Themenvorschläge für die verschiedenen in Schleswig-Holstein relevanten Medien Unterstützung bei der Realisierung verschiedener Print- und Online-Medien wie Faltblätter/ Handreichungen zu zentralen Themen aus der Praxis etc. Beratung der Mitgliedereinrichtungen im Bereich Veranstaltungsankündigung, Social Media und Pressearbeit Unterstützung bei Konzeption und Projektmanagement öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen und Aktionen Entwicklung eigener Ideen und Konzepte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Was wir uns wünschen Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder -management, Journalismus, Medienkommunikation oder in vergleichbaren Disziplinen und/ oder einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kulturarbeit Affinität zum soziokulturellen Arbeitsfeld/ selbstverwalteter Kultur Interesse an kultur- und gesellschaftspolitischen Themen hohe Textsicherheit/ zielgruppenorientiertes Schreiben (für Politik, Presse, Mitgliederorganisationen) Grundkenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen/ WordPress/ Mailchimp oder Vergleichbares Über uns Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. ist der Fach- und Interessenverband für die Soziokultur im Land. Unser Ziel ist es, die soziokulturelle Arbeit in Schleswig-Holstein zu sichern und weiter auszubauen. Zu diesem Zweck beraten wir die derzeit 34 Mitgliederorganisationen sowie andere Akteure der soziokulturellen Praxis zu konzeptionellen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Wir fördern die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den soziokulturellen Zentren und Initiativen. Wir informieren die Öffentlichkeit über die geleistete Arbeit der Mitgliedseinrichtungen und vertreten die Interessen der Mitglieder gegenüber öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein (Landtag, Kommunen, Gemeinden, Behörden, Verbände usw.). Arbeitsort ist Kiel/ Arbeiten aus dem Homeoffice ist teilweise möglich, aber nicht ausschließlich Befristet bis zum 31. Mai 2022/ eine Entfristung ist angestrebt Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Referenzprojekte) bis zum 30. April 2021 an lag@soziokultur-sh.de Für Rückfragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. www.soziokultur-sh.de/kontakt
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15.03.2021
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Geschäftsführung von Speicher Husum e. V.

Der Speicher Husum e. V. sucht zum 01. Juli 2021 eine Geschäftsführung (m/w/d) (Vollzeit) Der Speicher Husum ist das sozio-kulturelle Zentrum an der Westküste von Schleswig-Holstein. Seit 1982 bietet es auf der Basis von ehrenamtlichem Engagement ein vielfältiges, anspruchsvolles und generationsübergreifendes Kulturprogramm, das zu gesellschaftlicher Auseinandersetzung einladen möchte. Darüber hinaus bereichern verschiedene Initiativen das Programm, politische Gruppen nutzen das Haus als Treffpunkt. Ihre Aufgaben: Veranstaltungsplanung und -organisation (Künstlerbuchung, Gagenverhandlungen, Vertrags-abschlüsse, Hotelbuchungen usw.)  Betreuung der ehrenamtlichen Struktur (Vor- und Nachbereitung sowie Moderation des Plenums, der Vorstandssitzungen und der Jahreshauptversammlungen) Finanzverantwortung (Beantragung von Fördermitteln, Erstellen von Verwendungsnachweisen und Geschäftsberichten) Einteilung des Personals (Reinigungs- und Bürokräfte, TechnikerInnen) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Verfassen des monatlichen Programmheftes, Social-Media etc.) Bürotätigkeiten Vertretung des Vereins in politischen Gremien, bei Verbänden und KooperationspartnerInnen Wir bieten: einen unbefristeten Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive eine hochinteressante Tätigkeit angemessene Bezahlung flexible Arbeitszeiten Förderung von Weiterbildung die Möglichkeit zur Verwirklichung eigener Ideen   Wir wünschen uns eine Geschäftsführung mit Erfahrung im Kulturbetrieb und besonderem Interesse an Live-Musik. Wenn Sie bei der Vielfalt der Aufgaben gut den Überblick behalten und Lust haben auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit über 50 Ehrenamtlichen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an Speicher Husum e.V., Hafenstr. 17, 25813 Husum oder an info@speicher-husum.de. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2021. Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie bei unserer kommissarischen Geschäftsführerin Hanna Lossau, Telefon 04841-65000/ Mail info@speicher-husum.de.
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