14.09.2020
Stellenangebote

GESCHÄFTSFÜHRER*IN DES VEREIN 23 FÜR DEN GÜTERBAHNHOF BREMEN – AREAL FÜR KUNST UND KULTUR

Von:  Redaktion Stellenangebote

Der Verein 23 e.V. zur Förderung intermedialen Kulturaustausches e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Geschäftsführer*in für den Güterbahnhof Bremen – Areal für Kunst und Kultur (32 Wochenstunden)

Der gemeinnützige Verein 23 ist Generalmieter des 36.000 qm großen Kunst- und Kulturprojekts Güterbahnhof Bremen. Seit Beginn der künstlerisch-kulturellen Bewirtschaftung des Geländes durch den Verein 23 hat sich die spartenübergreifende Produktions-, Probe- und Arbeitsstätte als zentraler Standort der freien Bremer Kunst- und Kulturszene etabliert. Aktuell wird der Güterbahnhof von mehr als 200 Künstler*innen / Kreativen genutzt, die hier ihren Arbeitsmittelpunkt oder Produktionsbereich haben. Kontinuierlich finden Kunst- und Kulturprojekte wie Ausstellungen, Performances, Theateraufführungen, Workshops, Tagungen und Konzerte statt.

Aufgaben:

  • Verantwortliche Steuerung des Projekts in konzeptioneller, wirtschaftlicher, rechtlicher und operativer Hinsicht in enger Abstimmung mit dem Vorstand des Verein 23
  • Leitung des Projekts in den Bereichen Vermietung, Finanzen, Gelände- und Gebäudeerhaltung und -entwicklung
  • Mitentwicklung neuer Veranstaltungsformate und kultureller Angebote
  • Aktive Netzwerkarbeit im Rahmen der Bremer Kulturszene sowie mit Verbänden, Politik, Stiftungen etc. sowie eine souveräne und authentische Vertretung der Einrichtung nach innen und außen

 

Fachliche Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium in Kulturmanagement, Kunst- oder Kulturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Langjährige Erfahrung in der Leitung einer Organisation als Geschäftsführer*in (w/m/d) oder Vorstand (w/m/d) oder aus vergleichbarer Tätigkeit mit fundierter betriebs- wirtschaftlicher Erfahrung – idealerweise in einem vergleichbaren Umfeld
  • Hohes Engagement und ein kooperatives Führungsverständnis

Bei uns erwartet die neue Geschäftsführung (w/m/d)

  • Einen engagierten ehrenamtlichen Vorstand sowie ein ebenso engagiertes und kompetentes Team, das gerne gemeinsam neue Ideen umsetzen möchte
  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld, ein lebhafter Verein mit über 100 Künstler*innen sowie 200 kreative Nutzer*innen des Projekts

Ein ausgeprägtes Interesse für das Gesamtprojekt setzten wir selbstverständlich voraus.

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 09. Oktober 2020. Wir bitten, die Bewerbung mit Nennung der Honorar- bzw. Gehaltsvorstellung an folgende Email-Adresse zu senden.

Der Verein 23 strebt eine Erhöhung des Anteils weiblicher / diverser Angestellten an. Besonders Frauen und diverse Personen sind gebeten, sich zu bewerben.

Wir weisen darauf hin, dass der Arbeitsplatz nicht barrierefrei ist.

Die personenbezogenen Daten werden für dieses Bewerbungsverfahren im System des Verein 23 e.V. gespeichert. Ein Widerruf der Einwilligung zur Speicherung der Daten ist jederzeit möglich. Nach Abschluss dieses Verfahrens werden die Daten gelöscht.

Wir machen darauf aufmerksam, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten leider nicht erstattet werden können.

Kontakt:

Für telefonische Auskünfte steht Thomas Hartmann (Geschäftsführer) unter der Telefonnummer 0421/168 99 0 92 zur Verfügung.

Kontakt per Email

Verein 23 zur Förderung intermedialen Kulturaustausches e.V.
Künstlerhaus Güterbahnhof
Beim Handelsmuseum 9
28195 Bremen

Die Stellenanzeige als pdf: Ausschreibung GF-Stelle

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LAG Soziokultur Schleswig-Holstein sucht MA für Öffentlichkeitsarbeit

Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. sucht zum 01. Juni 2021 eine:n Mitarbeiter:in für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit (ca. 20 Wochenstunden) Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L 10. Soziokultur ermöglicht Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse, sie belebt Nachbarschaften, sie gibt Raum für Vielfalt und aktiviert die Menschen, eigene Ideen und Visionen zu entwickeln und ihr gesellschaftliches Umfeld mit kreativen und künstlerischen Mitteln gemeinsam zu gestalten. Auf diese Weise fördert Soziokultur den gesellschaftlichen Zusammenhalt direkt vor Ort – auf dem Dorf genauso wie im Kiez. Wir möchten diese wichtige Arbeit soziokultureller Zentren und Initiativen in Schleswig-Holstein noch stärker sichtbar machen und suchen eine Person für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, die uns dabei aktiv unterstützt. Aufgabenprofil Verfassen von kurzen Mitgliederportraits und kurzen Texten zu der Arbeit unserer Mitglieder/ Blitzlichter aus der soziokulturellen Landschaft Ausbau und Redaktion unserer Social-Media-Kanäle/ Erarbeitung eigener Social Media-Beiträge Unterstützung bei der inhaltlichen und gestalterischen Weiterentwicklung unserer Webseite Einrichtung eines digitalen Journals/ Quartals-Newsletters Ausbau unserer Pressearbeit/ Entwicklung geeigneter Themenvorschläge für die verschiedenen in Schleswig-Holstein relevanten Medien Unterstützung bei der Realisierung verschiedener Print- und Online-Medien wie Faltblätter/ Handreichungen zu zentralen Themen aus der Praxis etc. Beratung der Mitgliedereinrichtungen im Bereich Veranstaltungsankündigung, Social Media und Pressearbeit Unterstützung bei Konzeption und Projektmanagement öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen und Aktionen Entwicklung eigener Ideen und Konzepte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Was wir uns wünschen Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder -management, Journalismus, Medienkommunikation oder in vergleichbaren Disziplinen und/ oder einschlägige Praxiserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kulturarbeit Affinität zum soziokulturellen Arbeitsfeld/ selbstverwalteter Kultur Interesse an kultur- und gesellschaftspolitischen Themen hohe Textsicherheit/ zielgruppenorientiertes Schreiben (für Politik, Presse, Mitgliederorganisationen) Grundkenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen/ WordPress/ Mailchimp oder Vergleichbares Über uns Die LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. ist der Fach- und Interessenverband für die Soziokultur im Land. Unser Ziel ist es, die soziokulturelle Arbeit in Schleswig-Holstein zu sichern und weiter auszubauen. Zu diesem Zweck beraten wir die derzeit 34 Mitgliederorganisationen sowie andere Akteure der soziokulturellen Praxis zu konzeptionellen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Wir fördern die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den soziokulturellen Zentren und Initiativen. Wir informieren die Öffentlichkeit über die geleistete Arbeit der Mitgliedseinrichtungen und vertreten die Interessen der Mitglieder gegenüber öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein (Landtag, Kommunen, Gemeinden, Behörden, Verbände usw.). Arbeitsort ist Kiel/ Arbeiten aus dem Homeoffice ist teilweise möglich, aber nicht ausschließlich Befristet bis zum 31. Mai 2022/ eine Entfristung ist angestrebt Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Referenzprojekte) bis zum 30. April 2021 an lag@soziokultur-sh.de Für Rückfragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. www.soziokultur-sh.de/kontakt
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