Ausschreibungen

Informieren Sie sich hier über bundesweite Wettbewerbe und Ausschreibungen. Beachten Sie auch die Informationen unter Förderung. Über Ausschreibungen in den einzelnen Bundesländern informieren Sie sich bitte jeweils bei unseren Landesverbänden.

 

 


Alpenwahnsinn & NeoAvantgarde

Alpen-Award: Musik- und Kunstwettbewerb

Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2018

Deutsche Bräuche und Traditionen gelten nicht nur bei uns als kulturelles Gut, sondern erfreuen sich auch außerhalb der deutschen Landesgrenzen eines hohen Bekanntheitsgrads. Durch den Wandel der Zeit, den Einfluss vieler Kulturen oder zeitgenössische Trends entsteht ein neues Verständnis dessen, was wir als traditionellen Bestandteil unserer Gesellschaft betrachten.
 
So wirken jährliche Attraktionen wie das Oktoberfest oder der Kölner Karneval mit hoher Anziehungskraft auf Menschen aus der ganzen Welt, die den Boden neuer Einflüsse und Impulse nähren und Raum für kreative Entwicklung geben. Denn eins ist klar: Traditionen müssen heute neu erlebbar gemacht werden.


Bund Deutscher Amateurtheater e.V.

amarena-Innovationsförderung zum Thema „Amateurtheater für Diversität und Vielfalt“

Bewerbungsschluss: 11. Januar 2019
Bundesweit

Zum fünften Mal schreibt der Bund Deutscher Amateurtheater die amarena-Innovationsförderung aus. Drei Projekte werden 2019 mit maximal je 5.000 Euro gefördert. Bis spätestens 11. Januar 2019 sind Theater-, Tanz- und Performanceprojekte, die neue Praxis und Aktionsformen im Amateurtheater erproben möchten, zur Bewerbung aufgerufen. Erstmals wird die Förderung 2019 in einem besonderen Kontext ausgeschrieben.

BDAT_logo.jpg

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Deutscher Generationenfilmpreis

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2019
Bundesweit

"Filmarchiv reloaded – Neuer Blick auf alte Bilder" lautet das aktuelle Jahresthema. Aber auch Filme zu allen anderen Themen sind gefragt. Der Generationenfilmpreis ist ein Bundeswettbewerb für Filmschaffende ab 50 Jahre, aber auch für alle bis 25, die zum Beispiel ältere Menschen porträtieren. Und natürlich für Mehr-Generationen-Teams. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 8.000 Euro.

GFP_Banner_Webseite-951639b7.jpg

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Wer ist denn schon perfekt? Ausschreibung des Deutschen Jugendfilmpreises 2019

Bewerbungsschluss: 15. Januar 2019
Bundesweit

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können sich wieder am Deutschen Jugendfilmpreis beteiligen. Der Wettbewerb ist offen für alle Themen und Umsetzungsformen. Mit dem Jahresthema „No body is perfect“ setzt er aber auch inhaltlich Akzente. Mitmachen können alle Filmbegeisterten bis einschließlich 25 Jahre.

KJF_Logo_19_dt_jugend_filmpreis_4C.png

BKM

THEATERPREIS DES BUNDES 2019

Bewerbungsschluss: 15. Februar 2019
Bundesweit

Förderung der kleinen und mittleren Theater außerhalb der Metropolen

"Theater sind wesentliche Säulen der Kulturnation Deutschland. Von Ländern und Kommunen gefördert, sind sie Orte der kulturellen Bildung und soziale Räume der Öffentlichkeit. Dies gilt insbesondere auch jenseits der Metropolen und großen urbanen Zentren. Mit ihrem Spielplan und einem vielfältigen kulturellen Angebot stellen Theaterhäuser die Autonomie der Kunst in einen vielfältigen Dialog mit der Bürgerschaft. Der von mir ausgelobte THEATERPREIS DES BUNDES will Aufmerksamkeit und Wertschätzung für diese weltoffenen, geistigen Zentren unseres Landes stärken.“ Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters

Bereits zum dritten Mal schreibt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien den THEATERPREIS DES BUNDES aus.

BKM_2017_Web2x_de.gif