18. Mai 2010, Weimar
Der Workshop zur strategischen Öffentlichkeitsarbeit soziokulturereller Zentren gab praktische Anleitung und Hilfestellung. Der Input des Kulturreferenten des Deutschen Städtetages, Raimund Bartella, gab die Richtung vor. Auf der Grundlage eines Vortrags von René Märtin, der als PR- und Strategieberater vor allem für Vereine, Verbänden, Politik und Kommunen über komplexe Erfahrungen verfügt, wurde überlegt, wie künftige Auseinandersetzungen auf kommunaler Ebene konstruktiv angegangen werden können und sowohl das einzelne Zentrum als auch die Bundesvereinigung an sich besser vermarktet werden kann. Es wurde auch festgestellt, dass viele Diskussionen innerhalb des Bundesverbandes einfacher wären, wenn wir ein verbindliches Leitbild mit klar umrissenen Produkten und Zielen hätten. Für den Erarbeitungsprozess soll der Vorstand auf der nächsten Mitgliederversammlung (am 10. November in Essen) ein Konzept vorlegen.