Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V., 23.3.2020

3. Handreichung für soziokulturelle Zentren zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Epidemie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die 3. Handreichung (COVID 19 Information Nr. 3) der Bundesvereinigung beschäftigt sich mit den in den letzten Tagen von der Bundesregierung aufgelegten Hilfsprogrammen, die größtenteils primär an die Wirtschaft gerichtet sind, teilweise aber auch für die soziokulturellen Zentren Unterstützung bereitstellen. Und wir reagieren auf die ungebrochene Nachfrage zur Umsetzung von Kurzarbeit, indem wir noch ausführlicher über das Verfahren informieren und Formulare bereitstellen.

An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön für die rege Beteiligung an der Blitzumfrage! Sie hat uns schon bei einigen Gesprächen geholfen. Denn dies ist aktuell eines unserer Hauptanliegen: Wir sind mit Politik und Verwaltung im Gespräch, um in dieser schwierigen Situation Erleichterungen speziell für die soziokulturellen Zentren und Initiativen zu erwirken, die in vielen Fällen ja eher ideell als gewinnorientiert arbeiten und deshalb aus einigen Hilfsprogrammen rausfallen.

Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters und auch der Deutsche Kulturrat haben die heute von der Bundesregierung beschlossenen Hilfspakete öffentlich bewertet. Die beiden Pressemitteilungen hängen ebenfalls dieser E-Mail an.

Wir werden weiterhin auf Bundesebene am Ball bleiben, auch kommende Hilfsmaßnahmen in den Blick nehmen und unsere spezifische Situation erklären, um passende Hilfen auf Bundesebene in Ergänzung zu denen auf Landesebene zu erwirken.

BKM_20-03-23 PM Maßnahmenpaket Corona.pdf

COVID19_Information_nr_3_BuSZ_230320.pdf

DKR_PM _20200323 (002).pdf

Einverständniserklärung Kurzarbeitergeld

Mustervereinbarung Kurzarbeitergeld

BuSZ Handreichung Kurzarbeitergeld
 

Haltet die Ohren steif und bleibt gesund! 
Euer Team de Geschäftsstelle

Ellen Ahbe

Geschäftsführerin
i. A. des Vorstandes
_____________________________________________

Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V.
Lehrter Straße 27-30, 10557 Berlin
www.soziokultur.de
fon (030) 397 44 59-0
fax (030) 397 44 59-9

Achtung! Neue Handynummer: +49 160 99 47 29 40

Sitz: Berlin | Amtsgericht Charlottenburg | VR 30237 B
Geschäftsführung: Ellen Ahbe
Steuer-Nr.: 216/107/30466