PROQUA "Kultur macht stark" - Fachkonferenz

24. Juni 2019,  E-Werk Freiburg

Für uns gemacht? Spiel- und Lernorte für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum Dürfen Kinder und Jugendliche sich im öffentlichen Raum frei bewegen, ihn sich aneignen und auch (um-)gestalten? Die Frage, wer wie und unter welchen Bedingungen den öffentlichen Raum für sich nutzen kann, wird ständig neu ausgehandelt. Oft sind die Möglichkeiten der ästhetisch-gestaltenden Einflussnahme ungleich verteilt. Kinder und Jugendliche sind in Raumplanungs-Prozessen zumeist unterrepräsentiert.

Wie können Projekte und Aktionen aussehen, die junge Menschen im öffentlichen Raum aktiv sein lassen? Mit der Methode und Praxis des „urbanen Lernens“ verbinden sich Handlungsfelder aus Pädagogik, Architektur, Design, Kunst und Stadtplanung. Sie vermittelt Kindern und Jugendlichen ein Verständnis für Lokalgeschichte und Stadtentwicklung. Gleichzeitig eröffnet sie Möglichkeiten für Mitbestimmung und eigene Gestaltung. Im ländlichen Raum dagegen bieten sich ganz andere Möglichkeiten, aber auch Hürden: Viel Platz, aber wenig los? Wo finden Akteure der kulturellen Bildung hier die Zielgruppe, wo Künstler und Künstlerinnen? Und schließlich: welche Bedingungen, Chancen und Risiken bietet der virtuelle Raum?
 
Durch Vorträge, Workshops, Kurzexkursionen und Austauschforen erweitern die Teilnehmenden ihr Handlungsrepertoire zu Spiel- und Lernräumen für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum. Die Konferenz wird von der programmbegleitenden Qualitätsentwicklung PROQUA „Kultur macht stark” mit Unterstützung von der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. durchgeführt.
 
Das vollständige Programm und die Anmeldung finden Sie demnächst hier.

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