Workshop "Nachhaltigkeitskultur konkret"

11. April 2018,  Erfurt

Wir laden herzlich ein zum Workshop „Nachhaltigkeitskultur konkret: Wirkungsfelder, Kriterien, Fragen“ am Mittwoch, den 11. April 2018 in Erfurt. Unter der Leitung von Christian Müller-Espey werden wir u.a. folgenden Fragen auf den Grund gehen: Nachhaltigkeitskultur – was verstehen wir konkret darunter? Welche Indikatoren oder Kennzahlen machen die Entwicklung einer Nachhaltigkeitskultur in soziokulturellen Zentren sichtbar?

Als Arbeits- und Orientierungsgrundlage werden die Wirkungsfelder und Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) beleuchtet. Ziel des Workshops wird es sein, wesentliche Wirkungsfelder und Kriterien einer Nachhaltigkeitskultur in den Soziokulturellen Zentren und Initiativen festzulegen. Daraus sollen auch Fragen für die bundesweite statistische Erhebung zur Situation der Mitgliedseinrichtungen der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. abgeleitet werden. Die Befragung startet im Herbst 2018 zum Schwerpunkt Nachhaltigkeitskultur.
 
Termin: Mittwoch, 11. April 2018 | 11:00 – 17:30 Uhr
Ort: Café Nerly, Marktstraße 6 in 99084 Erfurt
 
Anmeldung: Bitte bis zum 31. März mit dem Anmeldeformular.
 
Programm (pdf)
 
Mitarbeiter/-innen von Mitgliedseinrichtungen der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. sind gerne eingeladen, am nächsten Tag, am 12. April, an der 1. Mitgliederversammlung 2018 teilzunehmen (Informationen und Tagesordnung auf www.soziokultur.de/veranstaltungen, Anmeldung mit dem obigen Anmeldeformular).
 
Anreise: Achtung! Aufgrund von Bauarbeiten ist das Café Nerly ab dem 9. April nicht mehr direkt mit der Straßenbahn zu erreichen (Infos hier). Ihr habt folgende Möglichkeiten:

  • Fußweg oder Taxi: 1,1 km vom Hauptbahnhof zum Café Nerly (siehe Wegskizze)
  • Straßenbahn: 7 Minuten bis Haltestelle Erfurt Anger Gleis 1 – dann noch 750 m Fußweg (siehe Wegskizze)

Linie 1 Richtung Erfurt, Domplatz
Linie 3 Richtung Erfurt, Europaplatz
Linie 5 Richtung Erfurt, Zoopark
 
Hotel-Empfehlungen:

 
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!